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Gerne hilft Ihnen unser Kundenservice weiter!

 


FAQ - Antworten auf häufige Fragen

Computer

Vor meiner Bestelltung

Anforderungen an Ihre Fotos

Welche Arten von Dateien kann ich hochladen?

Sie können nur Bilder im JPG (JPEG) und PNG-Format hochladen. Auch Bilder, die in einer hohen Qualität aufgenommen wurden, benötigen im JPG-Format nur einen kleinen Speicherplatz. Unser Fotoservice akzeptiert keine anderen Formate, weil wir sonst nicht garantieren können, dass das Resultat unserem gewohnt hohen Standard entspricht.

Wird die Grösse meiner Fotos beim Hochladen geändert?

Während des Hochladens werden Ihre Bilder verkleinert und so die Dauer des Uploads reduziert. Dies geschieht völlig ohne Qualitätsverlust und hat keine Auswirkung auf das Endergebnis Ihres Produkts.

Wieso müssen meine Fotos RGB sein und nicht CMYK?

Ihre Digitalfotos müssen RGB-Fotos sein, weil wir nur JPEG und PNG-Dateien verarbeiten können und diese RGB verwenden.

Wie weiss ich, dass mein Bild die richtige Auflösung hat?

Fotos bei denen das Warnsymbol (Warndreieck mit einem Ausrufezeichen in der Mitte) angezeigt wird, können nach dem Vergrössern und Drucken verschwommen und verpixelt sein, obwohl sie online in der Vorschau gut ausgesehen haben.
Überprüfen Sie ganz einfach, ob Ihre Bilder in der richtigen Auflösung vorliegen. Gehen Sie dazu als registrierter Kunde auf "Meine Seiten" und klicken Sie auf "Meine Online-Fotoalben". Wählen Sie ein einzelnes Foto aus und klicken Sie oben rechts auf das "?", um die Eigenschaften dieses Fotos einzusehen. Dort wird Ihnen die Grösse (Druckgrösse) des Fotos angezeigt.

In der unten aufgeführten Liste finden Sie eine Übersicht über die Mindestauflösung:

Fotoabzüge Mindestauflösung
Höhe (in Pixel) Breite (in Pixel)
9 x 12/13 cm 768 1152
10 x 14/15 cm 768 1152
11 x 15/17 cm 845 1268
13 x 17/19 cm 900 1350
Foto-Leinwand, Poster & Collagen Mindestauflösung
Höhe (in Pixel) Breite (in Pixel)
20 x 27/30 cm 709 1063
30 x 40 cm 992 1321
40 x 40/53/60 cm 1134 1701
50 x 66/70 cm 1417 1983
60 x 80/90 cm 1701 2251
70 x 93/105 cm 1984 2976
80 x 106/120 cm 2268 3402
90 x 120 cm 2551 3402

Kann sich die Druckqualität meines Fotos von der Qualität auf meinem Bildschirm unterscheiden?

Ihr Produkt wird erstellt, wie Sie es bestellt haben. Beachten Sie, dass Computer-Bildschirme zu Hause in der Regel nicht kalibriert sind und dass die Druckqualität besser sein kann als das was Ihr Computer anzeigt. Wir wenden eine automatische Bildverbesserung Ihrer Fotos an. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie diese Option in Ihrem registrierten Kundenkonto deaktivieren. Die Bilder werden dann ohne Farbkorrektur gedruckt.

Wie funktioniert die automatische Bildverbesserung?

Alle Bilder werden automatisch korrigiert, wenn Sie diese Option in Ihrem Kundenkonto aktiviert haben. Eine Verbesserung erkennen Sie bei Bildern mit sehr starkem oder schwachem Kontrast, Bilder im Schnee, Nachtaufnahmen.
In diesen Fällen sollten Sie die Bildverbesserung deaktivieren :

  • Schwarz-Weiss-Fotos
  • Bilder die Sie bereits bearbeitet haben
  • Professionell erstellte Fotos vom Fotografen

Was bedeuten die Formate 2:3 und 3:4? Traditionelles oder Digital Format?

Heutzutage werden 2 Formaten von Sensoren genutzt. Das Format 2:3 kommt direkt aus der analogen Zeit, als die Negative 24 x 36 cm noch ein Seitenverhältnis von (Höhe / Länge) 1,5 hatten. Dieses Format wird Heute in fast allen Spiegelreflexkameras, sowie Kompaktkameras der gehobenen Kategorie oder Hybridkameras genutzt. In diesem Fall würde der Abzug z. B. 10 x 15 cm sein.

Das Format 3:4 wurde für alle Kompaktkameras, Bridge-Kameras und für einige Hybridkameras übernommen und hat ein Seitenverhältnis (Höhe/Länge) von 1,33. In diesem Fall, würde der Abzug eine Grösse von z. B. 10 x 13.3 cm enthalten.

Weitere Informationen zu den Formaten der Fotoabzüge erhalten Sie hier. Beachten Sie bitte, falls das bestellte Format nicht dem Seitenverhältnis Ihrer Aufnahme entspricht, kann ein Teil des Bildes verloren gehen. Dies können Sie in der Vorschau einsehen.

Fragen zum Aktionscode

Wie löse ich einen Aktionscode ein?

Geben Sie den Aktionscode im Warenkorb in das dafür Vorgesehene Feld "Code eingeben" ein. Klicken Sie anschliessend auf "Code anwenden" um den Code zu aktivieren. Sie können bei jeder Bestellung nur einen Code verwenden, eine nachträglich Anrechnung eines Aktionscodes ist nicht möglich.

Was soll ich tun, wenn der Code nicht funktioniert?

Jeder Code funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen. Der Gutscheincode ist nur gültig für die Produkte und Mengen die bei der Aktion aufgeführt sind. Gutscheincodes können nicht kombiniert werden. Jede Aktion ist zeitlich begrenzt. Einige Codes funktionieren nur, auf unseren Partner-Webseiten oder nur auf unserer eigenen Webseite. Einige Codes gelten nur für neue Kunden oder können nur einmal verwendet werden. Sie können alle notwendigen Informationen zu diesen Einzelheiten am Ende jeder E-Mail, Aktionsseite oder Anzeige finden.

Fragen zur Bestellung

Kann ich verschiedene Produkte gleichzeitig bestellen?

Selbstverständlich können Sie mehrere Produkte gleichzeitig bestellen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund unterschiedlicher Produktionszeiten der Versand getrennt erfolgen kann.

Muss ich ein Kundenkonto erstellen, um eine Bestellung zu tätigen?

Nein, ein Account ist nicht erforderlich um eine Bestellung aufzugeben. Um Fotoprodukte von smartphoto zu bestellen, brauchen wir lediglich Ihren Namen, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse. Diese Angaben sind essentiell um eine korrekte Bestellung zu gewährleisten.

Als registrierter Kunde mit einem Kudenkonto geniessen Sie folgende Vorteile:

  • Sie können Ihre hochgeladenen Fotos als Online-Fotoalben abspeichern und für andere zukünftige Projekte jederzeit verwenden ohne die Fotos erneut hochladen zu müssen
  • Sie können bearbeitete Fotoprodukte abspeichern und zu einer anderen Zeit fertig stellen und bestellen
  • Sie verfügen in Ihrem Kundenkonto über eine Übersicht Ihrer bestellen Produkte und deren Status, sowie eine Übersicht der Rechnungen, Gutschriften und Ihrem aktuellen smartbonus
  • smartbonus - profitieren Sie mit jeder Bestellung von unserem smartbonus. Wir belohnen Ihre Treue mit einem Quartalsbonus

Haben Sie noch kein Kundenkonto? Registrieren Sie sich jetzt.

Wie registriere ich mich und erstelle ein Benutzerkonto?

Sie erstellen Ihr eigenes Benutzerkonto, indem Sie sich mit Ihren Daten hier registrieren.

Wie kann ich ein zuvor erstelltes Projekt finden?

Wenn Sie sich bei smartphoto als Kunde registriert haben, können Sie all Ihre Kreationen speichern. Diese können Sie hier oder wenn Sie bereits angemeldet sind unter „Meine Seiten", "Meine Projekte" finden und den Zeitpunkt Ihrer Bestellung flexibel wählen. Wenn Sie Ihr Projekt nicht auffinden können und Ihre Cookies sowie temporäre Dateien vor der Speicherung Ihres Projekt enfernt haben, ist ihr Projekt leider nicht mehr aufzufinden.

Wo finde ich Informationen zu den Versandkosten?

Auf jeder Produktseite finden Sie das Register „Lieferung“. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu den Versandkosten des gewählten Produktes. Ausführlichere Informationen zu allen Produkten finden Sie auf unserer Preisliste, unter dem Menüpunkt "Versandkosten", hier.

Wo finde ich die Lieferzeiten?

Auf jeder Produktseite finden Sie spezifische Informationen unter dem Register „Lieferung“. Eine allgemeine Übersicht der Lieferzeiten aller Fotoprodukte finden Sie hier.

Fragen zur Bezahlung

Welche Zahlungsmethoden stehen zur Auswahl?

Alle Informationen zu unseren Zahlunsmöglichkeiten finden Sie hier. Wenn Sie sich als smartphoto-Kunde registriert haben, können Sie unter "Meine Seiten", Ihre Bestellübersicht einsehen. Hier können Sie einfach auf das PDF der Bestellung klicken um Ihre Rechnungsdetails einzusehen.

Ist meine Zahlung sicher?

Alle Daten werden mit hohen Verschlüsselungsstandards übertragen, um eine sichere Transaktion zu gewährleisten. Ihre Kreditkartendaten werden nicht auf unseren Servern gespeichert. Wir garantieren eine 100% sichere Zahlung . Weitere Informationen zur Zalung über ingenico finden Sie hier.

Ein technisches Problem ist aufgetreten

Was kann ich tun?

Sie haben ein Problem auf unserer Webseite? Um eine Lösung für das Problem zu finden, sollten Sie ein Screenshot (Kopie des Bildschirms) erstellen, indem der Fehler oder das Problem (durch Klicken auf "Druck" und dann durch ‚Einfügen‘ in ein Word-Dokument) deutlich zu erkennen ist.

Sie können eine E-Mail an unseren Kundenservice contact@smartphoto.de senden.
Wir bitten Sie uns über folgende Angaben zu informieren, um das Problem schnellst möglich lösen zu können:

  • Computer-Typ: Marke und Art des Computers (Laptop, ,Smartphone...) Betriebssystem Ihres Computers: Windows (XP, Vista, 7), Mac OS X, Linux, Android, iOS etc.
  • Browser + Version: Internet Explorer (7-8-9-10-11 + 32/64-bit), Mozilla Firefox, Chrome etc.

Wir tun alles um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

Vrachtwagen

Nach meiner Bestellung

Fragen zur Bestellung

Ist es möglich meine Bestellung nachträglich abzuändern, nachdem ich sie abgeschickt habe?

Nein, nachdem Sie Ihre Bestellung gesendet haben, können keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Auch das Zusammenfassen mehrere Bestellungen oder die Änderung der bestellten Menge ist nach dem absenden nicht mehr möglich.

Sie haben Ihr Fotoprodukt fehlerhaft oder nicht erhalten?

Bei einer fehlenden Bestellung kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice contact@smartphoto.de.

Wenn Sie mit Ihrer Bestellung nicht 100% zufrieden sind, werden wir alles tun um Ihnen zu helfen. Senden Sie einfach eine E-Mail mit Ihrer Bestellnummer an unseren Kundenservice: contact@smartphoto.de . Bitte teilen Sie uns in dieser E-Mail mit um welches Produkt es sich handelt und senden Sie uns ein Foto zu, indem der Fehler deutlich abgebildet ist. Unser Kundenservice wird sich sobald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Für alle Produkte gibt es eine Sicherheitsmarge (Präzisionsmaschinen, technische Einschränkungen). Es ist ratsam Ihr Bild direkt in den Zeilen mit einem ausreichenden Spielraum zu setzen (mindestens 0,3 mm). Lesen Sie bitte sorgfältig Ihre Texte durch, um Fehler in der Rechtschreibung oder Grammatikfehler zu vermeiden. Eine Änderung nach dem Bestellprozess ist nicht mehr möglich. Verwenden Sie die Registerkarte "Vorschau" (im Editor) vor dem Abschluss Ihrer Bestellung, um ein letztes Mal Ihre Kreation zu überprüfen.

Was mache ich, wenn ich nur einen Teil meiner Bestellung erhalten habe?

Wir versenden jedes Produkt sobald es fertiggestellt ist. Dies bedeutet, dass Ihre Bestellung unter Umständen in verschiedene Lieferungen unterteilt wird.

Kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?

Ja, als registrierter Kunde haben Sie einen Einblick. Im Bereich "Meine Seiten" unter dem Menüpunkt "Bestellübersicht" werden Ihnen alle getätigten Bestellungen sowie deren aktueller Status angezeigt. Zur Anmeldeseite.

Tekstballon

Sonstige Fragen

Habe ich eine Produktgarantie bei smartphoto?

Ja, Sie finden alle nötigen Informationen dazu auf der Seite smartgarantie.

E-Mail

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